Loiretal – erste Eindrücke

04.06.2019

Nach dem Abschied aus der Bretagne bin ich jetzt am zweiten Schwerpunkt-Ziel meiner Frankreich-Reise eingetroffen, dem Loiretal. Heute besuchte ich die ersten 3 Schlösser auf der Fahrt von Nantes nach Amboise. Zum Loire-Tal gibt es außerdem eine neue Galerie bei Flickr.

Chateau d’Azay-de-Rideau

Schloss und Garten Villandry

Schloss Chenonceau

“Das Schloss der Damen”, hier hatten immer die Frauen das Sagen, die bekanntesten waren Katharina de Medici und Diane de Poitiers. Interessant auch, dass das Schloss den Fluss Cher überspannt, im 2. Weltkrieg wurden durch die Galerie des Schlosses unzählige Franzosen von der Resistance vor den Nazis in Sicherheit gebracht. Daher entging das Schloss nur knapp der Zerstörung durch die Deutschen.

Posted in Fotos.