Württemberg gewinnt überlegen die DFMM in Braunfels

Württemberg hat auch in der 5. Runde nichts mehr anbrennen lassen und sich souverän den Sieg bei der DFMM in Braunfels gesichert. In der letzten Runde gab es ein 6-2 gegen die 2. Mannschaft Hessens. Zweiter wurde das Juniorteam aus Bayern vor dem Überraschungsdritten Hessen 2. Einzelpreise für 5 Punkte aus 5 Partien gewannen mit Ekaterina Atalik, Irina Bulmaga und Simona Gheng gleich 3 Spielerinnen aus Württemberg, außerdem noch Johanna Bethge aus Thüringen.

Die Underdogs aus Hessen wehrten sich nach Kräften, gerade an den ersten 3 Brettern mit über 500 DWZ-Punkten Differenz schlugen sich die hessischen Spielerinnen hervorragend. Aber am Ende setzte sich doch die höhere Spielstärke der Favoritinnen durch, die halt den kleinsten Fehler ausnutzen. Am Schluss machte Hessen aber doch noch 2 Ehrenpunkte: an Brett 7 und 8 wurde gewonnen, da da den württemberger Spielerinnen Patzer unterliefen, die jeweils eine Figur kosteten.

Damit gewann Württemberg eindeutig mit 10-0 Punkten, der Tabellenzweite, Hanna Marie Kleks bayerische Juniorinnen, hatte schon 3 Punkte weniger. Sensationell wurde Hessen 2 Dritter, sie hatten als nominell schwächste Mannschaft vor 3 punktgleichen Mannschaften die beste Buchholzwertung.

Hier ein paar Fotoeindrücke vom letzten Tag:

Ring frei zur letzten Runde

Siegerehrung Blitzturnier

Einzelpreise

Württemberg

Der Zweite, die Bayern-Jugend

Der Sensationsdritte: Hessen 2

…und noch ein Meisterfoto

Und hier nochmal alle Links:

Tunierseite: http://www.schachbund.de/dfmmlv2017.html

Partien

Runde 1: https://chess24.com/de/embed-tournament/german-womens-state-team-championship-2017/1/1/1

Runde 2: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/german-womens-state-team-championship-2017/2/1/1

Runde 3: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/german-womens-state-team-championship-2017/3/1/1

Runde 4: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/german-womens-state-team-championship-2017/4/1/1

Runde 5: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/german-womens-state-team-championship-2017/5/1/1

Posted in Schach.