Über mich

Mein Name ist Thomas Marschner. Ich lebe in Schwäbisch Hall. Ich bin von Beruf Physiker und arbeite bei der Manz CIGS Technology GmbH in der Technologieentwicklung zur Herstellung von Dünnschicht-Solarmodulen sowie der Planung von Großprojekten. Meinen Lebenslauf können Sie hier herunterladen.

In meiner Freizeit spiele ich Turniertennis und Turnierschach, spiele Klavier und fotografiere gerne, aktuell bin ich Vorstandsmitglied des Haller Tennisclubs STC Schwäbisch Hall (dort verwalte ich ebenfalls die Webseite) und Pressewart und Webmaster des Schachklubs Schwäbisch Hall. Insbesondere gehöre ich zur Teamleitung der Frauen-Bundesliga-Mannschaft des SK Schwäbisch Hall, die nach zwei Vizemeisterschaften 2016/17 erstmals deutscher Meister wurde.

Zu erreichen bin ich unter Thomas@Thomas-Marschner.de

Hier die Liste meiner Schach-Publikationen der letzten Jahre und hier die Liste meiner wissenschaftlichen Publikationen (die zumeist schon etwas älteren Datums sind).

Hier eine ganz nette Schachpartie, die ich schon vor langer Zeit während eines Vereinsmeistersimultans in Belgien (als Simultanspieler) spielte:

[Event "Desperado simultan"]
[Site "?"]
[Date "1999.02.05"]
[Round "?"]
[White "Marschner, Thomas"]
[Black "Beckers, Frank"]
[Result "1-0"]
[ECO "B07"]
[BlackElo "1700"]
[Annotator "T.M."]
[PlyCount "49"]

1. e4 d6 2. d4 Nf6 3. Nc3 g6 4. Bc4 Bg7 5. Qe2 Nc6 6. e5 Nxd4 7. exf6 Nxe2 8.
fxg7 Rg8 9. Ngxe2 Rxg7 10. Bh6 Rg8 11. O-O-O (11. f4) 11... e5 (11... c6) 12.
f4 Be6 13. Bxe6 fxe6 14. fxe5 g5 15. h4 gxh4 16. Ne4 Rg6 17. Be3 d5 18. Nf6+
Kf7 19. Rxh4 Rxg2 20. Rxh7+ Rg7 21. Rdh1 c6 22. Nf4 Qa5 23. Rxg7+ Kxg7 24. Rh7+
Kf8 25. Ng6# 1-0